
Ich wurde eingeladen beim Neubau und bei der Gestaltung der Aussenanlage des Autohauses Mazda-Lietz in Wieselburg mitzuwirken.
Dem Bauherren ist es ein großes Anliegen, die wesentlichsten Feng Shui Kriterien in das Bauvorhaben einfließen zu lassen. So wurden Formen, Materialien und Farben sorgfältig ausgewählt, das CI Mazda berücksichtigt und wichtige Elemente des Feng Shui hinzugefügt, um den Bedürfnissen des Eigentümers und der Mitarbeiter Rechnung zu tragen.

Baubeginn Herbst 2005

Jänner 2006
Die Fassade entsteht.

Rückwand der Verkaufshalle

Erster Entwurf zur Gestaltung der Rückwand der Verkaufshalle.
Näheres später an dieser Stelle.
Baufortschritt




Fertigstellung und Eröffnung
Ein großes Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und vergangene Woche feierlich eröffnet.
Das neue Autohaus Lietz in Wieselburg ist Europas erstes Mazda-Haus im Stil der Zukunft. Moderne Architektur, innovatives Lichtkonzept, formschönes Design und – als wesentliche Bereicherung – wichtige Elemente des Feng Shui fügen sich harmonisch zu einem Ganzen. Schönheit und Ästhetik sind für mich ebenso wichtige Kriterien eines Bauvorhabens wie die Funktionalität. Ich danke den Bauherren und den Architekten für die gelungene, kreative Zusammenarbeit.

Eine riesige Glasfront zieht sich halbrund um den großzügigen Ausstellungsraum, an den seitlich die “firmenphilosophischen” Herzstücke des Neubaus – die Dialogannahme und die Fahrzeugübergabe – anschließen.



Cafeteria mit Brunnentrilogie

Verkaufsbereiche mit Wasserbildern und speziell ausgewählten Pflanzen für die Mitarbeiter

Basalt Quellstein im Einfahrtsbereich. Spezialkonstruktion für den 4,5t schweren Brunnen, der beleuchtet und schon von weitem sichtbar ist. Wir bauten sogar eine Heizung ein, damit die Quelle auch in der kalten Jahreszeit nicht versiegt und immer Wasser sprudelt und dampft.

Bambusecken verbinden das Hauptgebäude mit dem Freigelände.

Ein kleiner Zengarten schafft Raum für Entspannung und ist das Schmuckstück des Gebrauchtwagenplatzes.


