Was gibt es Schöneres im Sommer, als ein schattiges, kühles Plätzchen unter einem Baum im Garten? Nur – leider leben auch Bäume nicht ewig, und so musste ich mich vor Kurzem von einem meiner alten Schattenspender, einer Magnolie, verabschieden.
Es war eine spektakuläre Aktion, den Baum mitsamt altem Wurzelwerk möglichst vollständig zu entfernen. Es riesiges Loch gähnte danach in der Erde, und ich dachte mir: kein Sonnenschirm, kein Sonnensegel! Hier muss ein neuer Baum stehen, ein stiller, nobler Begleiter heißer Sommertage …
Den zukünftigen Gartenbewohner, den “Absolventen” einer Baumschule auszuwählen – das fiel mir nicht schwer. Sehen und Habenwollen: das ging schnell. Die wunderschöne, 4 Meter hohe Robinia pseudoacacia “Frisia” wurde am nächsten Tag geliefert, und per Kran in den Garten gehievt – das Pflanzen, das wird schon gehen, wozu hat man kräftige Männer in der Nähe? Die beiden Herren wurden aber mit dem 400 Kilo schweren Burschen dann doch nicht fertig und entfernten sich nach ungetaner Arbeit mit Bedauern.
Was tun? Auf Regen hoffen, damit mir meine Robinia die horizontale Lage ohne Nahrung nicht übel nimmt? Von dem wunderschönen, inzwischen liebgewonnenen Baum Abschied nehmen und ihn zurückliefern lassen? Nach einer schlaflosen Nacht voller Grübeleien kam mir die Baumschule mit ihren Fachleuten zu Hilfe, die den Baum bewegen und ihn fachgerecht pflanzen konnten. Nun kann der Sommer kommen – ich und meine Goldakazie, wir sind bereit…










Liebe Gabriele,
das hätte ich nie geglaubt, dass so ein Baum mit 4 m Höhe stolze 400 Kilo wiegt. Das ist mir eine Warnung. Ich glaubte schon, ich könne meinen ca. 5 m hohen Ginkgo im Garten selbst versetzen. Da müssen Fachleute ran, das sehe ich schon.
Viele schöne Stunden unter deinem neuen Schattenspender wünsche ich dir!
Marietta Anton
Sehr schönes Projekt!
Hallo,
interessant zu sehen wie aufwendig es doch ist einen halbwegs “kleinen” Baum
zu pflanzen.
Sieht mir ja nach einer Mordsakion aus. Darf ich fragen was das anliefern und einpflanzen gekostet hat=
Geglückte Aktion: Von Haus mit Baum, zu Haus ohne Baum und dann wieder mit! Zum Glück ist letzlich alles gut gegangen…
Schöne Grüße